Kund*innen- und Mitarbeitendenbefragungen konzipieren, umsetzen und verwerten
Einordnung
- ‹Was nicht gemessen und überprüft wird, wird sich auch nicht verbessern› – dieser Grundsatz gilt u.a. für kund*innen- und mitarbeitendenbezogene Ansprüche und Erwartungen.
- Dabei können Kund*innen- und Mitarbeitendenbefragungen sowohl als wertvolle Standortbestimmung wie insbesondere auch als fundierte Basis für Verbesserungs- und Optimierungsprozesse im Unternehmen genutzt werden.
- Kund*innen- und Mitarbeitendenbefragungen liefern damit wertvolle Hinweise und Feedbackschlaufen zu strategischen und operativen Erfolgsfaktoren und Handlungsfeldern.
Ansatz
- Das iafob führt massgeschneiderte Kund*innen- und Mitarbeitendenbefragungen durch, die sich umsichtig an den Zielen, den Fragestellungen und den Verwertungsinteressen der jeweiligen Befragung orientieren.
- Dazu hat das iafob ein breites Spektrum an methodischen Zugängen zur Durchführung von Kund*innen- und Mitarbeitendenbefragungen erarbeitet.
- Die Ausweitung und Ergebnisaufbereitung beinhaltet jeweils eine verständliche Darstellung der Daten und Erkenntnisse, fundierte Schlussfolgerungen wie auch klare Handlungsempfehlungen aus den gewonnenen Erkenntnissen.