Eine umsichtig definierte und verankerte Strategie stellt für jedes Unternehmen einen unverzichtbaren Orientierungsrahmen dar.
Auf der Basis eines solchen strategischen Orientierungsrahmens können schliesslich Bereichsstrategien, Projektvorhaben, Jahresziele sowie auch Ziele für einzelne Teams und einzelne Mitarbeitende fundiert definiert und abgeleitet werden.
Gut definierte Strategien bieten insbesondere für die Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchie- und Funktionsebenen Klarheit, Perspektiven sowie Identifikationsmöglichkeiten mit der weiteren Zukunft des eigenen Unternehmens.
Ansatz
Das iafob hat einen eigenständigen Ansatz zur Strategieentwicklung erarbeitet.
Dabei werden die relevanten Dimensionen Leistungsprozesse, Anspruchsgruppen, Geschäftsumfeld sowie erfolgsrelevante Strategiefelder integrativ betrachtet und berücksichtigt.
Dies wird durch einen Vorgehensansatz unterstützt, der sich in Abhängigkeit von der betrieblichen Ausgangslage durch verschiedene methodische Zugänge auszeichnet.